01.07.2018 > 13:12 Uhr - 14:00 Uhr

FEUER_1 - LZ3 - Vegetationsbrand

Am Sonntagmittag den 01.07.2018 wurde um 13:12 Uhr der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne per digitalem Meldeempfänger zu einem Flächenbrand an der Hammer Straße alarmiert. Die 15 Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschfahrzeugen (HLF20 und LF20) aus, um den Vegetationsbrand zu bekämpfen. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurden sie von den Kameraden vom Löschzug aus Hövel unterstützt, da die Einsatzstelle im Grenzgebiet zwischen Hamm und Stockum lag. Da das Feuer glücklicherweise relativ schnell gemeldet wurde, konnte eine Brandausbreitung Aufgrund des starken Windes und der anhaltenden Trockenheit der letzten Wochen verhindert werden. Das Feuer hatte sich bereits bis zum angrenzenden Kornfeld ausgebreitet und drohte auf dieses überzugreifen. Mit zwei Hohlstrahlrohren und in Summe 5000 Liter Wasser aus den Fahrzeugtanks der Löschfahrzeuge war das Feuer schnell gelöscht. Nachdem die Gerätschaften noch am Einsatzort grob gereinigt wurden, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder Ihre Wachen anfahren.