15.07.2018 > 17:31 Uhr - 18:10 Uhr

FEUER_1 - Brennen Mülltonnen

Nachdem der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne bereits um 14:28 Uhr zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Wohnungstür alarmiert wurde, wurden die ehrenamtlichen Helfer um 17:31 Uhr erneut aus der Sonntagsruhe gerissen. An der Marga-Spiegel-Schule waren zum wiederholten Male Müllcontainer einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Vier der dort aufgestellten fünf Container waren im Brand, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Mit Hilfe eines Schnellangriffs wurden die Erstmaßnahmen durchgeführt. Nachdem mit Muskelkraft und Dunghaken das Brandgut auseinander gezogen worden war, wurde zusätzlich noch Netzmittel eingesetzt, so dass das Löschwasser das Brandgut durchdringen kann. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Hecke konnte verhindert werden. Alle Mülltonnen auf dem Schulgelände wurden sicherheitshalber kontrolliert. Weitere Feststellungen gab es jedoch keine.

Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Um 17:45 Uhr konnte die Einsatzstellen an die Polizei übergeben werden.