21.07.2018 > 11:23 Uhr - 12:55 Uhr

TH_1 - Wasserrohrbruch vor der Rettungswache

Um 11:21 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne zur eigenen Adresse am Konrad-Adenauer-Platz 1b alarmiert. Im Bereich der Zufahrt zur Rettungswache war es zu einem Rohrbruch einer Wasserletung gekommen. Das Pflaster der Zufahrt war bereits soweit unterspült, dass die Rettungswagen nur noch mit Mühe auf den angrenzenden Parkplatz verlagert werden konnten, um die Einsatzbereitschaft des Rettungsdienstes sicher zu stellen.

Mit Hilfe der Polizei wurde der Bereich vor der Feuer- und der Rettungswache abgesperrt und unter Beteiligung des Werner Bauhofs über den Parkplatz vor dem Stadthaus eine Behelfsausfahrt für die Rettungswache hergestellt. In der Zwischenzeit konnten Mitarbeiter des Versorgers Gelsenwasser den Schaden genauer lokalisieren und die Leitung abschiebern. Glück im Unglück: An die Leitung waren keine Wohngebiete, sondern lediglich Stadthaus, Rettungs- und Feuerwache angeschlossen. Unmittelbar wurde ein Bautrupp zur Einsatzstelle beordert, der mit den notwendigen Instandsetzungsarbeiten begonnen haben. Für die Zeit der Bauarbeiten war der Bereich vor der Rettungswache halbseitig gesperrt.