11.08.2018 > 18:35 Uhr - 19:35 Uhr

TH_1 - LZ1 - Vogel (Schwalbe) hat sich in der Dachrinne verfangen

Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde in den frühen Abendstunden am Samstag per digitalem Meldeempfänger zu einer Tierrettung in den Brinkhof alarmiert. Ein Vogel sollte sich dort in der Dachrinne verfangen haben. Die Erkundung ergab ein Mauersegler der sich mit einer Kralle in 8m Höhe verfangen hatte. Die Drehleiter wurde Aufgrund der Lage und der nötigen Platzierung auf Privatgrundgrund bewusst nicht in Stellung gebracht. Mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter vom HLF, die Aufgrund der Platzverhältnisse stehend aufgebaut werden musste, konnte ein Kamerad den Vogel mit Brechwerkzeug und Fingerspitzengefühl aus der misslichen Lage befreien. Der Wildvogel wurde nach der Rettung wieder in die Natur entlassen. Im Einsatz waren 8 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen.