17.08.2018 > 21:29 Uhr - 22:30 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - Brandgeruch im Gebäude / kein Rauch sichtbar

Am Freitagabend um 21:29Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort „FEUER_3  - Brandgeruch im Gebäude / kein Rauch sichtbar“ in ein Seniorenzentrum in die Ottostrasse in Werne alarmiert. Da sich Mitglieder vom Löschzug 1 noch am Gerätehaus Werne Mitte aufhielten, konnte sehr kurzfristig in Zugstärke ausgerückt werden. Vor Ort war ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar, jedoch war kein konkreter Hinweis auf den Ursprung ersichtlich. Die Drehleiter wurde zur Erkundung und Kontrolle der Dachflächen in Stellung gebracht sowie wurde parallel das verzweigte Gebäude und die Lüftungsanlage kontrolliert. Der Einsatzleiter konnten nach Erkundung und Rückmeldung der eingesetzten Trupps Entwarnung über Funk durchgeben. Es handelte sich wahrscheinlich um ein Nutzfeuer in einem angrenzenden Garten. Der Bereitstellungsraum der Großfahrzeuge war im Bereich der Ottostraße. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen des Löschzüge 1 aus Werne Mitte, der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei. Einsatzende für die Freiwilligen Kräfte war 22:30Uhr.