21.08.2018 > 23:32 Uhr - 22.08.2018 > 00:15 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - Evtl. Wohnungsbrand, Brandgeruch im Hausflur

Um 23:32 Uhr  wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort „FEUER_3 – Event. Wohnungsbrand – Brandgeruch im Hausflur“ per digitalem Meldeempfänger von der Rettungsleitstelle in Unna zu einem Mehrfamilienhaus in den Stollenweg alarmiert.

Eine Bewohnerin einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses bemerkte einen Brandgeruch im Treppenhauses und alarmierte daraufhin die Polizei. Die Polizei leitete den Einsatz zur Rettungsleitstelle in Unna weiter. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte ergab die Erkundung jedoch keinen weiteren Aufschluss auf ein Schadensfeuer.

Das Treppenhaus bzw. der Keller wurden begangen sowie der Nahbereich hinter dem Haus ausgiebig erkundet. Brandgeruch konnte im Außenbereich wahrgenommen werden, jedoch ging keine konkrete Gefahr davon aus bzw. konnte die Ursache genau gefunden werden.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug verweilten während der Erkundung auf dem Stollenweg und demnach war der Stollenweg für circa 30 Minuten gesperrt.  

Mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei endete der Einsatz gegen 0:15 Uhr am Mittwochmorgen. Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, mehrere Streifenwagen der Polizei, Rettungstransportwagen aus Werne sowie der Notarzt aus Werne.