September 2018

MoDiMiDoFrSaSo
35272829303112
363456789
3710111213141516
3817181920212223
3924252627282930
09.09.2018 > 12:08 Uhr - 12:50 Uhr

FEUER_1 - LZ1 - Brennen Mülltonnen am Gartenhaus

Während mehrere Gruppen des Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne für einen internen Leistungsnachweis zum 112. Geburtstag der Löschgruppe Holthausen am 15.09.2018 sowie den Kreisleistungsnachweis am 23.09.2018 in der Marina Rünthe am Gerätehaus Stadtmitte übten erging um 12:08 Uhr die erste Alarmierung zu einem Mülltonnenbrand in der Maybachstraße. Vier Fahrzeuge mit 22 Einsatzkräften fuhren unmittelbar zur Einsatzstelle. Die erste Erkundung ergab, dass mehrere Mülltonnen in Brand geraten waren, die Flammen aber bereits auf den Dachstuhl eines von mehreren Parteien genutzten Gartenhauses übergegriffen hatten. Anwohner versuchten die Flammen mit Gartenschläuchen in Schach zu halten. Da die Einsatzstelle nicht einfach zugänglich war, wurde ein Löschangriff durch eine Garage geführt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte die Flammen mit einem C-Rohr. Parallel wurden von weiteren Trupps potentielle Brandlasten aus den anderen Bereichen des Gartenhauses entfernt, darunter ein Reifenstapel sowie eine Gasflasche. Eine Gasflasche war zuvor bereits von Anwohnern aus dem Gefahrenbereich entfernt worden.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, allerdings zeigte die Untersuchung mit der Wärmebildkamera, dass der Dachstuhl einige Glutnester enthielt, wozu er teilweise abgedeckt werden musste. Zur Sicherheit wurde das Brandgut auseinandergezogen und noch mit einem Schaumteppich abgedeckt.

Der Einsatz konnte um 12:55 Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Eigentümer beendet werden.