September 2018

MoDiMiDoFrSaSo
35272829303112
363456789
3710111213141516
3817181920212223
3924252627282930
09.09.2018 > 13:02 Uhr - 15:00 Uhr

TH_TIER - LZ1 - Pferd in der Lippe

Noch während der Einsatzbericht geschrieben wurde und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden erging um 13:02 Uhr die nächste Alarmierung für den Löschzug 1: Ein Pferd sollte in die Lippe gestürzt sein und sich nicht selbst befreien zu können.

Nach einiger Suche konnte die Einsatzstelle schwer zugänglich im Bereich Gedembergstraße / Schlagt gefunden werden. Einige Kanuten und Spaziergänger standen beim Pferd, dass offensichtlich bereits über eine Stunde im Wasser gewesen war und von den Kanuten aufgefunden wurde. Diese hatten bereits versucht es auf’s Trockene zu treiben, was auch der Feuerwehr im ersten Anlauf nicht gelang.

Das Tier war bereits unterkühlt und schwach, so dass es den Uferaufstieg bei den schlammigen Verhältnissen und an der steilen Böschung nicht alleine bewerkstelligen konnte. Ein Trupp wurde angeleint und betreute das im Wasser liegende Pferd. Ziel war es, zunächst die Lage zu stabilisieren und den Kopf des Pferdes über Wasser zu halten, um dem Tier etwas Erholung und Beruhigung zu verschaffen.

Mit einem eintreffenden Tierarzt sowie dem Pferdeeigentümer wurde zunächst beschlossen, das Tier mit Hilfe mehrerer B-Schläuche und Muskelkraft zu retten. Das gelang nur unzureichend, weshalb die Vorderhufe des Tieres mit einer Bandschlinge gesichert wurden und das Pferd per Seilwinde des Rüstwagens letztlich gerettet wurde.

Kurze Zeit später konnte das Pferd bereits wieder aufstehen und wurde vom Eigentümer herum geführt, damit sich der Kreislauf stabilisieren konnte. Mit der Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer konnte dieser Einsatz gegen 15:00 Uhr beendet werden.

Nun hatten sich die Einsatzkräfte die Mittagsverpflegung, die bereits für 12:30 Uhr geplant war, redlich verdient.