September 2018

MoDiMiDoFrSaSo
35272829303112
363456789
3710111213141516
3817181920212223
3924252627282930
18.09.2018 > 13:23 Uhr - 15:00 Uhr

FEUER_2 – LZ1 - LG4 - Brennt Trecker / Schlepper

Um 13:23 Uhr am Dienstagmittag wurde der Löschzug 1 Stadtmitte sowie die Löschgruppe 4 aus Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne von der Leitstelle in Unna per Meldeempfänger mit dem Stichwort „FEUER_2 – Brennt Trecker / Schlepper“ zu einem Feld an die Capeller Straße in Werne Schmintrup alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung hinter einem Landwirtschaftlich genutzten Gebäude auf einem Feld wahrgenommen werden. Das zuerst eintreffende Tanklöschfahrzeug mit seinem 3000 Litern Wasservorrat fuhr über das Feld direkt bis an den brennenden Trecker heran. Es wurden bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher vom Fahrzeugführer eingeleitet. Der Einsatzleiter entschied sich Aufgrund der Windrichtung den Löschangriff mit dem Wind vom Trecker aus zu starten. Das Feuer welches bereits bei dem leicht böigen Wind auf das Feld übergegriffen hatte, konnte von einem Trupp mit einem C-Hohlstrahlrohr schnell gestoppt und bekämpft werden. Parallel ging ein weiterer Trupp unter Atemluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung beim Trecker vor. Dafür wurden die unzugänglichen Bereiche im Motorraum mit Wasser geflutet und Rückstände der Ernte in denen sich Glutnester bilden konnten abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester gesucht und abgelöscht sowie heiße Oberflächen zum kühlen identifiziert. Parallel verstärkte das nachgerückte Hilfeleistungslöschfahrzeug den Wasservorrat durch eine Schlauchleitung zum Tanklöschfahrzeug. Das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf das angrenzenden trockenen Feld sowie einen Totalverlust des Trecker verhindern. Im Einsatz waren 20 freiwillige Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit vier Fahrzeugen. Nachdem die Fahrzeuge und Gerätschaften am Gerätehaus gesäubert und wieder einsatzbereit gemacht wurden, war um 15Uhr Einsatzende. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war die Polizei und der Rettungsdienst aus Werne.