September 2018

MoDiMiDoFrSaSo
35272829303112
363456789
3710111213141516
3817181920212223
3924252627282930
19.09.2018 > 10:42 Uhr - 11:45 Uhr

F_BMA - LZ1 - LG2 - BMA ausgelöst

Der Löschzug 1 Stadtmitte sowie die Löschgruppe 2 aus Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurden per digitalem Meldeempfänger am Mittwochmorgen um 10:42 Uhr mit dem Stichwort "F_BMA - BMA ausgelöst" in das neu erschlossene Gewerbegebiet hinterm Wahrbrink gerufen. Bereits auf der Anfahrt bekamen die Freiwilligen Kräfte die Rückmeldung vom Objekt, dass sich Deckenteile lösen und es verbrannt riechen würde. Die Erkundung des Einsatzleiters vor Ort ergab, dass in einem Objekt eines Onlineversandhändlers die Brandmeldeanlage über einen Handknopfmelder im sogenannten "Gutem Glauben" ausgelöst wurde. Bei der Inbetriebnahme der Heizung lösten sich leichte Deckenteile und es roch leicht verbrannt. Dies war der Grund warum die Mitarbeiter die Feuerwehr alarmierten. Der Auslösebereich der BMA wurde begangen und mit der Wärmebildkamera von einem Trupp unter atemluftunabhängigem Atemschutz kontrolliert. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei aus Werne.