12.10.2018 > 13:27 Uhr - 15:15 Uhr

1RTW_1NEF - LZ1 - VU A1>Köln, eine Person verletzt

Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Freitagmittag um 13:27 Uhr mit dem Stichwort "1RTW_1NEF – VU A1>Köln, eine Person verletzt" auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Die Einsatzstelle lag circa 2km nach der Auffahrt Hamm-Bockum / Werne. Ein PKW ist auf dem linken Fahrstreifen einem zweiten PKW hinten aufgefahren. Der aufgefahrene PKW konnte diesen auf der Linken Fahrspur zum stehen bringen. Beide  beschädigte PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Drei Personen wurden leicht verletzt durch den Rettungsdienst in nahe gelegene Krankenhäuser transportiert. Die Besatzung des Rüstwagens sicherte die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr ab, klemmte Batterien Aufgrund potentieller Brandgefahr ab, sowie stellte mit Feuerlöschern den Brandschutz sicher. Des weiteren wurde der Rettungsdienst Werne und Hamm bei der Versorgung der Verletzten unterstützt. Der Verkehr wurde über den rechten Strandstreifen geführt, jedoch musste dieser immer wieder für die Rettungs- und Säuberungsarbeiten teilweise gesperrt werden. Der Rückstau bildete sich bis circa 2km vor der Abfahrt Hamm Bockum / Werne, so das ein erhöhter Verkehr in Werne selbst zu registrieren war. Nachdem die Arbeiten der Feuerwehr erledigt waren, wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Um 15 Uhr konnte Einsatzende gemeldet werden und die Rückfahrt nach Werne angetreten werden. Des Weiteren an diesem Einsatz waren zwei Rettungswagen sowie die Autobahn Polizei und ein Notarzt aus Werne beteiligt. Im Einsatz waren 9 Kameraden mit drei Fahrzeugen (ELW1, RW1 und TLF3000).