30.10.2018 > 17:16 Uhr - 18:05 Uhr

TH_1: Kirmesbereitschaft - Sturmschaden

Um 17:15 Uhr wurde der SimJü-Wachdienst der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Sturmschaden seitens der Polizei alarmiert. Schon den ganzen Tag gab es vom Deutschen Wetterdienst Sturmwarnungen mit Prognosen über Böen bis Sturmstärke (Bft 10). Nun war es auf dem alten Zechenradweg an der Brede zwischen den Unternehmen Hörmann und Klingele zum ersten Sturmeinsatz gekommen. Eine alte Weide wurde dabei entwurzelt und versperrte den Radweg. Da die Weide im Dunkeln nicht erkennbar war, ging potentiell eine Gefahr für die Radfahrer auf diesem Weg aus und die Feuerwehr musste tätig werden.

Zunächst wurde der Radweg abgesichert, bevor die 12 Einsatzkräfte dem Sturmholz mit der Motorsäge zu Leibe rückten. Die Arbeit war schnell erledigt, so dass der Radweg gegen 18:00 Uhr der Polizei wieder in tadellosem Zustand übergeben werden konnte.

Nach Beendigung des Einsatzes konnte dann auch die diesjährige SimJü-Bereitschaft der Feuerwehr Werne aufgelöst werden. Die vier Einsätze – ein ausgelöster Heimrauchmelder, zwei vermutlich mit einer Hochspannungsleitung kollidierten Schwäne, eine 24 km lange Ölspur und schließlich der Sturmschaden – zeigen, dass die Wachbesetzung zu den Zeiten, wo die Stadt durch viele Kirmesbesucher voll ist, auch weiterhin sinnvoll ist. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass genügend Einsatzkräfte schnell vor Ort sind und sich nicht erst durch den Stadtverkehr zur Wache begeben müssen. Traditionell beteiligen sich alle Löschgruppen und -züge an der Wachbesetzung. Der Samstag wird durch Stockum übernommen, der Sonntag durch Langern. Montags besetzt Holthausen die Wache und der LZ 1 stellt den Brandsicherheitsdienst zum Feuerwerk. Der LZ 1 übernimmt dann schließlich die Besetzung am Dienstag.