Dezember 2018

MoDiMiDoFrSaSo
48262728293012
493456789
5010111213141516
5117181920212223
5224252627282930
131123456
21.12.2018 > 04:47 Uhr - 05:50 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - Vermeintlicher Kellerbrand in der Butenlandwehr

Um 4:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Werne mit dem Alarmstichwort „Feuer_3“ zu einem möglichen Kellerbrand in die Butenlandwehr alarmiert. Nachbarn hatten Rauch bemerkt und folgerichtig unmittelbar die Feuerwehr alarmiert. In dem Haus sind neun Parteien gemeldet.

Der Löschzug 1 traf kurz darauf ein und stellte bei der ersten Erkundung den Geruch von angebranntem Essen fest. Alle Bewohner hatten die Wohnungen verlassen – bis auf diejenigen, die noch in der potentiellen Brandwohnung vermutet wurden. Da alle Rollos in der Souterrain-Wohnung verschlossen waren, wurde die Wohnungstüre als Angriffsweg gewählt. Noch während der Türöffnung durch den Angriffstrupp öffnete die junge Bewohnerin die Tür und stürmte offensichtlich in Panik und stark hustend am Angriffstrupp vorbei. Sie wurde unmittelbar dem Rettungsdienst übergeben, während ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vorging.

Schnell war die Ursache gefunden: Auf dem Herd in der Küchenzeile stand ein brennender Topf mit einem nicht mehr definierbaren Inhalt. Mit einem Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht und die Brandursache aus der Wohnung entfernt. Per Hochdrucklüfter wurde die Wohnung sowie das Treppenhaus gelüftet, so dass die Bewohner kurze Zeit später wieder in ihre Wohnungen zurückkonnten.

Auch der Bewohnerin ging es – nach Aussage des Notarztes - kurze Zeit später wieder vergleichsweise gut, sicherheitshalber wurde sie jedoch ins Werner Krankenhaus zur weiteren Untersuchung eingeliefert.

Der Einsatz wurde gegen 5:45 Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet, so dass die 24 Einsatzkräfte mit den fünf Fahrzeugen wieder einrücken konnten.