Dezember 2018

MoDiMiDoFrSaSo
48262728293012
493456789
5010111213141516
5117181920212223
5224252627282930
131123456
27.12.2018 > 01:43 Uhr - 03:30 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - PKW-Brände in der Mozartstraße

Um 1:43 Uhr wurde zunächst eine Gruppe des Löschzugs 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort „Feuer_1“ zu einem vermuteten Fahrzeugbrand in die Mozartstraße alarmiert. Kurze Zeit später erhöhte die Kreisleitstelle das Alarmstichwort aufgrund erster Rückmeldungen auf „Feuer_3“ und gab Alarm für den gesamten Löschzug. Bei Eintreffen standen drei unter einem Carport stehende PKW bereits im Vollbrand. Erste Erkundungen ergaben, dass der Carport nicht an das Hauptgebäude angebaut war und auch vom Brandrauch für die Bewohner – etwa durch geöffnete Schlafzimmerfenster - keine Gefahr ausging.

Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeug nahm den Erstangriff vor und konzentrierte sich zunächst erfolgreich auf die Rettung eines weiteren PKW in der Reihe, der durch die enorme Hitze bereits gefährdet war. Auch wurde zwischen Carport und Hauptgebäude eine sogenannte Riegelstellung errichtet, um ein Überschlagen der Flammen gegebenenfalls zu verhindern. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der bereits entzündeten Leichtmetalle (Aluminium, Magnesium) in den Motorblöcken brachte aber erst ein ausgedehnter Schaummitteleinsatz den finalen Löscherfolg.

Zudem wurde der Carport in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt kümmerten sich vier Trupps unter Atemschutz um die Lösch- und Nachlöscharbeiten. Dazu wurden Wärmebildkameras eingesetzt, um auch die letzten Glutnester finden zu können.

Die Polizei ermittelt in der Brandursache, vermutlich war der Brand in Werne aber Teil einer Brandstiftungsserie im Kreis Unna, da zeitgleich auch in Kamen und Bergkamen Fahrzeugbrände verzeichnet wurden.

Der Einsatz wurde um 3:30 Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge der Feuerwehr, der Rettungsdienst aus Werne sowie die Polizei.