Januar 2019

MoDiMiDoFrSaSo
131123456
278910111213
314151617181920
421222324252627
528293031123
24.01.2019 > 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

F_BMA - LZ1 - LG4 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Um 18:00 Uhr am Donnerstagabend wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und die Löschgruppe 4 aus Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Brandmeldealarm in die Capeller Straße nach Werne gerufen. Bei einem Lebensmittelgroßhändler hat die Brandmeldeanlage ausgelöst die die Rettungskräfte in Gang setzte. Die Erkundung eines Gruppenführers und eines Angriffstrupps ergaben dass geringe Mengen Reinigungsmittel durch einen defekten Kanister ausgetreten waren und dies vermutlich die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Es war starker Essiggeruch und eine leichte Nebelbildung in dem Raum wahrnehmbar. Diese ist vermutlich durch eine Reaktion der Reinigungsmittel entstanden. Der Angriffstrupp unter Atemschutz lüftet die Räumlichkeiten und brachte den havarierten Kanister ins Freie. Nachdem der penetrante Essiggeruch des Reinigers verflogen war, konnten die Mitarbeiter wieder ins Gebäude. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber des Objektes übergeben.

Einsatzende war gegen 19:00 Uhr, vor Ort waren drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 16 Einsatzkräften, der Rettungsdienst Werne sowie eine Polizeistreife.