Januar 2019

MoDiMiDoFrSaSo
131123456
278910111213
314151617181920
421222324252627
528293031123
07.02.2019 > 08:39 Uhr - 09:35 Uhr

1RTW_1NEF - LZ1 - Absicherung RTW, Ölspur - Zwei kleinere Einsätze

Um 8:39 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr zu einer Verkehrsabsicherung für den Rettungsdienst auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Die Beifahrerin eines PKW aus dem Main-Kinzig-Kreis war in einen medizinischen Notfall geraten. Ihr Lebensgefährte und Fahrer des PKW reagierte geistesgegenwärtig und hielt in einer Nothaltebucht, von wo aus er den Notarzt alarmierte. Notarzt und Rettungsdienst aus Werne versorgten die Patientin.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Verkehrsabsicherung, die mit Verkehrsleitkegeln und Blitzlampen durchgeführt wurde. Nachdem die Patientin im RTW in ein Krankenhaus transportiert wurde, konnte die Einsatzstelle gegen 9:10 Uhr an die Autobahnpolizei übergeben werden.

In diesem Augenblick informierte die Leitstelle die Einheiten über einen Folgeeinsatz. Auf der Bahnhofstraße und der Penningrode waren Tropfmengen an Motoröl ausgelaufen und durch den Regen schillerten die Tropfen gut sichtbar auf dem Asphalt. Da die leitstelle sicherheitshalber bereits den Bauhof verständigt hatte und nach Eintreffen der Fahrzeuge von keiner weiteren Gefahr ausgegangen werden musste, übergab der Einsatzleiter an den Bauhof und die sechs Einsatzkräfte konnten mit den beiden Fahrzeugen wieder einrücken und an ihren Arbeitsplatz zurück kehren.