16.02.2019 > 04:57 Uhr - 05:40 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - 1. Etage Mehrfamilienhaus, Rauchmelder ausgelöst, Brandgeruch wahrnehmbar

Am Samstagmorgen um 04:57 Uhr wurde der Löschzüge 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "FEUER_3 - 1. Etage Mehrfamilienhaus, Rauchmelder ausgelöst, Brandgeruch wahrnehmbar" in die Jahnstraße nach Werne alarmiert. Es hatte ein Rauchmelder in einer Privatwohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses ausgelöst. Eine leichte Verrauchung konnte durch das Fenster der betroffenen Wohnung wahrgenommen werden. Die Erkundung ergab, das sich auf einem eingeschalteten Herd anbrennende Würste in einer Pfanne befanden. Auf lautes rufen, klingeln und beherztes klopfen der Einsatzkräfte an der Tür, konnte leider keine Reaktion im inneren wahrgenommen werden. Da Personen in der Wohnung nicht ausgeschlossenen werden konnte, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung. Die angebrannten Würstchen wurden samt Pfanne ins Freie gebracht sowie zeitgleich die Räume nach Personen durchsucht. Der Wohnungseigentümer konnte trotz eines piependen Feuermelders in seinem Schlafzimmer, nur schwer durch die Einsatzkräfte geweckt werden. Der Rettungsdienst sowie der Notarzt untersuchten die betroffene Person. Glücklicherweise blieb diese unverletzt. Die Wohnung wurde vom Rauch befreit und die Einsatzstelle an die Beamten der Polizei übergeben. Die 27 alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den fünf eingesetzten Großfahrzeugen sowie Notarzt und Rettungsdienst Werne, konnten die Einsatzstelle nach knapp 30 Minuten wieder verlassen. Einsatzende konnte der Leitstelle um 05:40 Uhr gemeldet werden.