02.03.2019 > 12:50 Uhr - 14:00 Uhr

TH_PERSON_KLEMMT - VU 1 PKW gegen Leitplanke, unklare Meldung zwischen AS Hamm/ Werne und Parkplatz Hasenkämpe

Um 12:50 Uhr am Samstagmittag wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort TH_PERSON_KLEMMT auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Es ereignete sich ca. 2km vor dem Parkplatz Hasenkämpe auf der linken Fahrspur ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt zwei PKW beteiligt waren. Die Fahrerin eines Kleinwagens war ungebremst aus unbekannter Ursache mit der Leitplanke kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte dieser gegen ein weiteres Fahrzeug. Da zunächst nicht feststand, ob es Verletzte oder Eingeklemmte Personen gab, alarmierte die Rettungsleitstelle in Unna den Löschzug 1-Stadtmitte, den Notarzt, und einen Rettungswagen. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde relativ schnell klar, dass keine Personen eingeklemmt war und es wie durch ein Wunder nur eine leicht verletzte Person gab. Die Autobahn wurde für die Dauer der Rettungsmaßnahmen vollständig gesperrt, der Verkehr staute sich zurück bis zur Abfahrt Hamm/ Bergkamen. Die Batterien des verunfallten PKW wurden abgeklemmt und auslaufende Medien mit Bindemitteln abgestreut und verunreinigt wieder aufgenommen. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden. Im Einsatz war der Löschzug 1-Stadtmitte mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften. Der beteiligte PKW mussten von einem Spezialunternehmen abgeschleppt werden.