06.02.2019 > 20:47 Uhr - 23:30 Uhr

TH_PERSON_KLEMMT - LZ1 - LG2 - VU mit zwei Verletzten auf der Varnhöveler Straße

Um 20:47 Uhr wurde die Löschgruppe 2 Langern und der Löschzug 1 Stadtmitte mit dem Einsatzstichwort „TH_PERSON KLEMMT“ zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf der Varnhöveler Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung vom ersteintreffenden Rettungsdienst, dass keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt sei, wodurch sich die Lage entspannte. Beide Fahrer konnten schnell je einem Rettungstransportwagen zugeführt und notärztlich versorg werden.

Die beiden PKW der Marke BMW - ein M4 und ein Fahrzeug der 5er-Serie - waren auf der engen Varnhöveler Straße aus noch ungeklärter Ursache kollidiert, wonach ein Fahrzeug sich überschlagen hatte. Beide PKW landeten im Straßengraben, der M4 stehend, der 5er auf der Seite liegend.

Dem Vernehmen nach wurden beide Fahrer nach der notärztlichen Untersuchung als leicht verletzt eingestuft, zur genaueren Untersuchung aber in Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Medien auf, unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme und den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung. Danach konnte die Straße gereinigt und gegen 23:30 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen der Feuerwehr, der Resttungsdienst aus Kamen und Werne, der Notarzt aus Werne, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst aus Lünen sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizei. Die Varnhöveler Straße war für die Zeit der Rettungs- und Aufräumarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt.