21.04.2019 > 12:53 Uhr - 13:10 Uhr

F_BMA - LZ1 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Ostersonntag wurde um 12:52 Uhr die Feiertagsruhe für die ehrenamtlichen Helfer des Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne kurz unterbrochen. Wie bereits am 16.04.2019 um 21:26 Uhr war die Brandmeldeanlage im neuen Solebad Werne aufgelaufen. In beiden Fällen waren die Brandmelder vermutlich durch ungünstige Konstellationen oder Einstellungen aufgelaufen. Waren es am Dienstagabend zwei Melder, die durch Dampf im Küchenbereich ausgelöst wurden, war es am Ostersonntag ein Melder, der in unmittelbarer Nähe zur Tür des sogenannten Dampfstollens installiert war. Der etwa 80° C heiße Dampf des Dampfbades löste den Brandmelder aus, als die Tür offensichtlich etwas länger als gewöhnlich aufstand. Auch dieser Einsatz konnte eine halbe Stunde später nach Kontrolle der Einsatzstelle beendet werden. Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück. Zum nun weiterhin ungetrübten Dampfsaunieren wird der Melder seitens des Betreibers zunächst abgeschaltet, bis eine Fachfirma die Situation überprüft hat.

Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei mit je einem Einsatzfahrzeug.