15.11.2019 > 18:56 Uhr - 20:50 Uhr

F_Rauchmelder - LZ1 - ausgelöster Rauchmelder???, Meldender vor Ort

In einem Gebäudekomplex an der Steinstraße hörte eine Bewohnerin ein merkwürdiges Piepen an der Brandmeldeanlage im öffentlichen Bereich des Komplexes und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Da es sonst keinerlei Erkenntnisse gab, wurde sich entschlossen die im Gebäude verbaute Brandmeldeanlage zu kontrollieren. Die Feuerwehr verschaffte sich einen Komplexschlüssel und kontrollierte die BMA. An der Brandmeldeananlage wurden diverse Störungen im Gebäude angezeigt. Ein Trupp erkundete diese Bereiche ohne Erkenntnisse. Im Anschluss der Maßnahme stellte man die Anlage wieder scharf. Da jedoch weiterhin Störungen anzeigt wurden, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass diese korrekt funktionierte. Eine Kontaktaufnahme mit einem Gebäude- oder Anlagenverantwortlichen gestaltete sich schwierig. Über Umwege konnte der Brandsachverständige der Brandmeldeanlage kontaktiert werden, der die Störung beheben konnte. Die Einsatzstelle wurde an diesen Übergeben. Zwischenzeitlich konnten die eingestezten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen, so dass nur der ELW auf den Techniker warten musste. Einsatzende konnte der Leitstelle gegen 20:50 Uhr gemeldet werden.