Löschzugführer LZ 1 in Ausschuss berufen

Am heutigen Samstag fand in der Geschäftsstelle des VdF NRW die Neubildung der Fachausschüsse im Verband der Feuerwehren NRW statt. Nach einem Bewerbungsverfahren im Dezember 2015 und der offiziellen Wahl der Kandidaten im Verbandsausschuss des Verbandes, erhielten die neuen und alten Mitglieder der Fachausschüsse vom Verbandspräsidenten Dr. Jan Heinisch heute in einer Feierstunde die Ernennungsurkunden.

Aus dem Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde Dr. Bodo Bernsdorf für den Ausschuss "Ausbildung und Einsatz" benannt. Der Fachausschuss berät über grundlegende Aspekte der Feuerwehrausbildung und des Einsatzablaufs und gibt Empfehlungen, die über mehrere Stufen in die Feuerwehrausbildung Einzug halten. Dabei tagt er gemeinsam und in enger Abstimmung mit dem entsprechenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) in Nordrhein-Westfalen. In diesen Ausschüssen entstehen Empfehlungen für die gesamte Ausbildung von der Grundausbildung auf Standortebene bis hin zu der Führungskräfteausbildung der Feuerwehrschulen - in NRW beispielsweise dem Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW).

Beispielsweise steht vom Land NRW aktuell Geld für die Einrichtung von Übungsplätzen in jedem Regierungsbezirk bereit. Der Fachausschuss "Ausbildung und Einsatz" muss sich Gedanken machen, wie solche Übungseinrichtungen auszustatten sind, um eine sinnvolle und in den Feuerwehren zielführende Ausbildung zu gestalten.

Dr. Bernsdorf vertritt im Gremium unter unter anderem insbesondere die Sichtweise der Freiwilligen Feuerwehren. Denn trotz der Tatsache, dass gut 90 % der Feuerwehren in Deutschland auf ehrenamtlichen Mitgliedern basieren, befassen sich viele der Fachausschüsse mit den Belangen der Berufsfeuerwehren, da die Ausschussmitglieder oft Berufsfeuerwehrleute sind. Diese werden von ihren Arbeitgebern meist freigestellt und haben so bessere Möglichkeiten, sich in die Facharbeit einzubringen. Ehrenamtliche Mitglieder müssen für diese Arbeit eine Freistellung ihrer Arbeitgeber erbitten, oder sich entsprechenden Urlaub nehmen. Daher sind Freiwillige Feuerwehren in den Ausschüssen oft unterrepräsentiert.

Bereits in der kommenden Woche gibt es die erste gemeinsamen Sitzung mit der AGBF bei der Berufsfeuerwehr Köln. Neben der "Stillarbeit" kommen nun jährlich sechs bis sieben Ausschusssitzungen auf Bernsdorf zu. Die Ernennung erfolgte auf vier Jahre, so dass der Werner Löschzugführer bis Ende März 2020 die Funktion innehaben wird.