Jahresfest vom Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Das Jahresfest vom Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne fand am Sonntag den 02.02.2020 um 11:00 Uhr im Festsaal Haus Tingelhoff in Stockum statt. Anwesend waren neben allen Aktiven Kameraden mit Ihren Ehepartnern auch die Ehrenabteilung mit Ihren Frauen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Löschzugführer Christian Rasche und des Wehrführers Thomas Temmann, stand ein gemeinsames Essen an.

Im Anschluss daran freute sich Thomas Temmann Leiter der Feuerwehr Werne über die Ehre die Ehrungen und Beförderungen durchzuführen.

Mit acht neuen Kameraden startet der Löschzug Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne in das Jahr 2020.

„Auf diese Zahl sind wir sehr stolz: Sonst absolvieren jährlich zwei bis höchstens drei Leute den Grundlehrgang“, bilanzierte Löschzugführer Christian Rasche.

Beim Jahresfest wurden die jungen Anwärter nun offiziell zu Feuerwehrmännern– beziehungsweise zur Feuerwehrfrau befördert. Denn eine der jungen Ernannten ist weiblich.

Annemarie Hüsemann verstärkt den Löschzug fortan als einzige aktive Frau.

Zum Feuerwehrmann stiegen Erik Lehning, Kai Hartwig, Lennard Klaes, Lennard Zurstraßen und Nils Lonsky auf. Nicht anwesend waren leider Lukas Lehning und Jakob Wenner.

Der stellverstretende Wehrführer Jörg Mehringskötter brachte es auf den Punkt:

„Unsere Jugendfeuerwehr ist eben eine super Nachwuchsschmiede.“

Christian Schelenberg und Eric Schulenberg stiegen nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Unterbrandmeister auf.

Bei einem Pensum von 50 Einsätzen im vergangenen Jahr ist Christian Rasche „mehr als dankbar“ für die stabile Personallage seines Löschzugs – insbesondere, weil die Einsatzzahlen seit Jahren stiegen. Über das „Warum“ könne er nur spekulieren.

Mit guten Gesprächen und späterem Kaffeetrinken ließen die Kameraden den Tag gesellig ausklingen.