Neue Wehrleitung: Tenk und Schubert folgen auf Mehringskötter

Nach 16 Jahren als stellvertretender Leiter der Feuerwehr legt Jörg Mehringskötter auf eigenen Wunsch sein Amt nieder und macht Platz für frischen Wind. Der 62-Jährige Stadtbrandinspektor war 16 Jahre lang an Temmanns Seite und leitete mit ihm die Freiwillige Feuerwehr Werne. Bürgermeister Lothar Christ bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und für das geleistete Engagement. Eine feierliche Verabschiedung von Jörg Mehringskötter erfolgt im November. Einen Dank gab es zudem für alle vier Damen der Feuerwehrmänner: Bürgermeister Christ bedankte sich für die Unterstützung der Feuerarbeit mit einem Strauß Blumen.

In der gestrigen Ratssitzung stimmte der Stadtrat einstimmig der Neubesetzung zu. Tobias Tenk wurde für sechs Jahre zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt. Sven Schubert wurde zunächst kommissarisch für zwei Jahre zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt, da ihm noch ein Lehrgang für die vollständigen Voraussetzungen fehlt. Nach erfolgreicher Zustimmung des Stadtrates, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Jörg Sommer und der Freiwilligen Feuerwehr Werne nach vorheriger Anhörung, konnte Bürgermeister Lothar Christ die Ernennungsurkunden überreichen.

Tenk und Schubert blicken auf eine langjährige Feuerwehr-Erfahrung zurück. Tobias Tenk ist schon rund 23 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr und seit 2014 der Werner Wehr zugehörig. Sven Schubert blickt auf eine rund 28 jährige Feuerwehrkarriere zurück und ist seit 2015 im Löschzug Stadtmitte aktiv. Thomas Temmann freut sich zwei neue Stellvertreter gefunden zu haben und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.