Carport und Fahrzeug neu in Langern

Am Gerätehaus Langern der Freiwilligen Feuerwehr ist neben einem Löschgruppenfahrzeug (LF) nun ein weiteres Fahrzeug stationiert.

Die Löschgruppe übernimmt einen Mercedes Sprinter vom Löschzug Stockum, der einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erhält. Für das Fahrzeug hat die Stadt Werne gemeinsam mit der Löschgruppe als Erweiterung des Gerätehauses einen Carport errichtet.

Am Freitag, 24. Mai 2019, nahm Bürgermeister Lothar Christ gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Thomas Temmann und dessen Stellvertreter Jörg Mehringskötter die Einweihung des Carports vor, zu der Vertreter aller Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Verwaltung zum Osticker Berg nach Langern gekommen waren.

Die Feuerwehrleute hatten selbst kräftig mit Hand angelegt und so mit dafür gesorgt, dass das Fahrzeug einen adäquaten Stellplatz erhalten hat. So entfernten sie eine Hecke, übernahmen die Erdarbeiten und bereiteten das Gießen der Fundamente vor. Zudem pflasterten sie die Stellfläche im Carport. In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Lothar Christ dieses Engagement. Thomas Temmann betonte die hohe Einsatzbereitschaft der Löschgruppe Langern.

„Insgesamt haben wir über 200 Arbeitsstunden Eigenleistung erbracht. Alle Aktiven und auch Mitglieder der Ehrenabteilung haben mitgearbeitet. Das verdient ein dickes Dankeschön“, berichtete Löschgruppenführer Heinz-Georg Schnettker. Er dankte auch den einheimischen Unternehmen, die den Bau des Carports großzügig unterstützt hatten. So sorgte die Firma K&P für die Zimmerarbeiten und die Dacheindeckung, das Bauunternehmen Sievert übernahm die Betonarbeiten an Fundament und Sockel und die Langerner Tischlerei Hols bereitete die Holzverkleidung vor und montierte diese. „Für diese Förderungen sind wir sehr dankbar. Sie sind ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit der Löschgruppe, aber auch mit der gesamten Werner Feuerwehr“, sagte Heinz-Georg Schnettker.

Durch den Mercedes Sprinter können bei Einsätzen nachrückende Langerner Wehrleute mit einem Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle gelangen anstatt mit Privatfahrzeugen. Auch für Fahrten zu Lehrgängen und Objektkunden steht der Wagen mit neun Plätzen ab sofort zur Verfügung. Neben dem nun übernommenen Fahrzeug ist in Langern als wichtigstes Einsatzfahrzeug auch weiterhin ein Löschgruppenfahrzeug 10 stationiert. Es ist mit der umfangreichen feuerwehrtechnischen Ausrüstung der Löschgruppe beladen und bietet ebenfalls neun Sitzplätze.