Jahreshauptversammlung 2020 der Jugendfeuerwehr Werne

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Jugendwart Björn Spatzier am vergangenen Dienstag die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Bevor aber sofort langweiliges Zahlenwerk auf die zahlreich erschienen Jugendlichen einprasselte wählten wir dieses Jahr einen anderen Weg der Eröffnung. Statt einfach alle Zahlen bloß abzulesen bat Björn die Jugendlichen die Zahlen vorab mal zu schätzen. Wie viele Stunden haben wir geleistet? Wie viele Dienstabende hatten wir wohl 2019? Teilweise führte das Ratespiel auch zu angeregten Diskussionen ob die geschätzten Zahlen wohl nicht doch zu hoch oder zu niedrig wären.

Dann wurde es aber doch Zeit den formalistischen Teil anzugehen. Unser Zahlenwerk ist dabei aber durchaus beeindruckend, insgesamt leisteten die 30 Jugendliche und die 18 Betreuer zum Beispiel knapp 5.000 (4.979) Stunden an 21 Dienstabenden und ebenso vielen weiteren Veranstaltungen. Dabei verbringen wir die Dienste nicht nur mit reiner Feuerwehr-Arbeit sondern zeigten uns auch immer wieder in der Öffentlichkeit. Wir begleiteten, wie jedes Jahr, den Sankt-Martins-Umzug durch die Innenstadt und feierten Premiere mit dem Stockbrot-Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Als Höhepunkte des Jahres waren wir uns einig, das Zeltlager aller Jugendfeuerwehren im Kreis Unna stand wieder hoch im Kurs. Nicht nur weil wir dann über Pfingsten zelten sondern auch weil wir dann auf andere Jugendfeuerwehren treffen. Auch die Sonder-Übung mit der Jugendfeuerwehr Schwerte-Ergste in der dortigen Justiz-Vollzugsanstalt fand ein gutes Feedback.

In 2019 durften wir uns über eine Jugendliche freuen die die Jugendflamme 1 geschafft hat, 9 Jugendliche konnten sich die Flamme 3 sichern und 6 Jugendliche schafften sogar die Leistungsspange. Die Ehrungen überreichte allesamt unser Wehrführer Thomas Temmann. Er durfte auch 12 Jugendliche neu in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir auch 6 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr entlassen. Die meisten durften wir an die entsprechenden Löschgruppen und Löschzüge entlassen, allerdings mussten uns auch einige verlassen weil sie den Wohnort gewechselt haben.

Auch unser Jugendrat wurde auch neu gewählt. Jonas übernimmt den Posten des Jugendsprechers, er arbeitet also das kommende Jahr als das Bindeglied zwischen den Betreuern und den Jugendlichen und plant auch Dienstabende mit. Leon darf ihn im Fall der Fälle vertreten. Justus ist ab sofort für die Strafkasse zuständig und Nele ist unsere neue Schriftführerin.

Zu guter Letzt durfte natürlich auch der Dank an alle Kameraden nicht fehlen die uns im vergangenen Jahr geholfen haben aber auch an Wehr-, Löschzug- und Löschgruppenführer richtete Björn seinen Dank für gute Zusammenarbeit, ein stets offenes Ohr und natürlich helfende Hände. Die Jahreshauptversammlung endete nach knapp einer Stunde mit einem Softdrink.