Gedenkstaunde an die Opfer beider Weltkriege

Jährlich am zweiten Novembersonntag findet der Volkstrauertag satt, bei dem sich die Freiwillige Feuerwehr Werne zusammen mit anderen Ortsvereinen der Gefallenen beider Weltkriege, aber auch der Opfer aller anderer Gewalt in der Welt gedenkt und zum Frieden mahnt. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr kamen die Mitglieder der Werner Feuerwehr sowie der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr am Kirchplatz in Werne zusammen. Unser Bürgermeister Lothar Christ sowie Pfarrdechant Jürgen Schäfer wählten in Ihrer Ansprache Worte, die sich an die Verstorbenen der beiden Weltkriege, der Menschen die durch Kriegshandlungen, durch Folter und Gefangenschaft als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren haben. Gedacht wurde auch den Menschen, die durch Widerstand gegen Gewaltherrschaft den Tod fanden, aus ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten. Die weltweiten aktuellen Ereignisse durch Krieg, Bürgerkrieg, Terrorismus und politischer Verfolgung lässt Menschen durch Hass und Gewalt zu Opfer werden. Anschließend begaben sich die Teilnehmer hinter den Fahnenabordnungen zum Ehrenmal im Steintorpark. Nach dem Gedenken folgte die Kranzniederlegung zu Ehren der Verstorbenen.