Besichtigung AKW Emsland

Am frühen Donnerstagmorgen trafen sich die Mitglieder vom ABC ZUG NRW Kreis Unna zu einer durch die Zugführung organisierten Besichtigung des Atomkraftwerk Emsland in Lingen. Nach Besichtigung einer interessanten Ausstellung hatte die Gruppe aus dem Kreis Unna einen eigenen Guide von RWE gestellt bekommen, der naturwissenschaftliche und technische Hintergründe der Kernenergie erläuterte. Im Anschluss wurde die Gruppe nach der Sicherheitskontrolle durch das Kraftwerk geführt. Das Maschinenhaus konnte sogar von innen besichtigt werden, und eindrucksvoll war auch den große Kühlturm aus der Nähe zu sehen. Im Anschluss wurde sich noch gesellig gestärkt und dann wurde gemeinsam mit dem Reisebus den Heimweg angetreten. Alles in allem war es ein sehr interessanter Ausflug!