Der LZ2 aus Stockum besucht die Partnerfeuerwehr in Spiluck (Südtirol)

Die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Südtirol und der Freiwilligen Feuerwehr Werne „Löschzug Stockum“ besteht bereits seit über 25 Jahre. Die Kameradinnen und Kameraden aus Stockum besuchen alle zwei Jahre die Kameraden in Spiluck (Südtirol).

Einige von uns sind bereits in der Ehrenabteilung, und fahren immer noch gern mit den aktiven ins schöne Südtirol meinte Jörg Mehringskötter, der die Fahrten organisiert. Im Abstand von fünf Jahren, bekommen wir Besuch aus Spiluck, nämlich zu unseren Geburtstagen und Jubiläen. Dieses Jahr machten sich acht Kameraden auf den Weg nach Spiluck. Vom 29.08. bis zum 2.9 waren die Werner Kameraden wieder im Gasthof „Hanser-Hof“ bei Marlene und Hans Gruber untergebracht. Hans Gruber war viele Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Spiluck.

Wie bei jedem Besuch gibt es ein Programm. Dieses Jahr haben wir eine Wanderung zum Schrotthorn auf 2590 m gemacht. Ein fester Termin ist immer ein Abend im Feuerwehrgerätehaus in Spiluck wo wir unsere Erfahrungen bei einem Getränk und ein gutes Essen austauschen und die Kameraden ganz stolz ihr neues Einsatzfahrzeug: Ford Ranger „KTF-A Kleintransportfahrzeug Allrad“ präsentierten.

Etwas Kultur sollte auch nicht zu kurz kommen, ein Stadtrundgang in der Bischofsstadt Brixen war da genau das richtige.

Ganz in der Nähe von Brixen liegt die Gemeinde Vahrn mit 4200 Einwohnern. Neben dem Hauptort sind drei Ortschaften angegliedert. Die Orte Neustift, Schalders und Spiluck.

Freiwillige Feuerwehr Spiluck (Südtirol)

Gegründet: 1956

22 aktive Kameraden