Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Werne 2020

Die Fahrzeughalle des Löschzuges Stadtmitte war bereits am Vorabend festlich geschmückt worden, um die zahlreichen Gäste zum jährlichen Kameradschaftabend gebürend empfangen zu können. Leider war der Gastgeber Bürgermeister Lothar Christ verhindert, so dass seine Stellvertreterin Frau Gudrun Holtrup nach der Eröffnung von Wehrführer Thomas Temmann die Daten und Zahlen des vergangenen Jahres, sowie ein Ausblick auf die Investitionen in 2020 verkündete.

Nachfolgend übernahm Kreisbrandmeister Thomas Heckmann das Wort und bedankte sich, wie auch seine Vorredner/in, bei den Kameradinnen und Kameraden - ebenso deren Partner und Arbeitgeber - für die Möglichkeit der geleisteten Stunden und guten Zusammenarbeit.

In der Freiwillgen Feuerwehr Werne sind aktuell 253 aktive Kameradinnen/Kameraden (Mitte: 69, Stockum: 46, Langern: 21, Holthausen: 19), 57 Kameraden in der Ehrenabteilung, 12 in der Unterstützungsabteilung und die Jugendfeuerwehr hat 29 Mitglieder.

Mit dieser Besetzung wurden 2019 gesamt 437 Einsätze (Mitte: 329, Stockum: 50, Langern: 32, Holthausen: 24, ABC-Zug: 2) abgearbeitet.
Besonders hervorzuheben sind die Einsätze im April mit dem Thema "Weißes Pulver im Stadthaus", ein umgestürzter Tiertransporter im Juni, ein ca. fünf einhalb langer Einsatz wegen eines Verkehrunfalls auf der Stockumer Straße im Juli und der Saunabrand im Oktober.

Wehrführer Thomas Temmann bedanke sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft.
Anschließend konnte Temmann mit Stellvertreter Jörg Mehringskötter, der stellvertertenden Burgermeisterin Holtrup und dem stellvertretendem Bürgermeister Höltmann einige Ehrungen vornehmen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Christoph Becker (LZ Mitte), Thorsten Friedrich (LZ Mitte), André Köhler (LZ Mitte), Ingo Goldschmidt (LZ Mitte) und Matthias Jäger (LG Holthausen) mit silber ausgezeichnet.
Paul Erdmann (LZ Stockum), Werner Kneip (LG Langern), Manfred Breuer (LZ Mitte) und Wehrführer Thomas Temmann erhielten für 35 Jahre das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Gold und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Erwin Waldorf, Ansgar Rieß, Josef Kemmler und Bernhard von der Heide (leider nicht anwesend gewesen) aus der Ehrenabteilung für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
In die Ehrenabteilung wurde Reinhard Klaas mit großem Dank entlassen.

Im Ganzen war der Kameradschaftsabend 2020 eine runde Veranstaltung mit vielen interessanten Gästen und somit Gesprächen, angenehmer Atmosphäre, viel Kameradschaft und ansteckend guter Stimmung.