Löschgruppe Langern errichtet Stele zum 100-jährigen Bestehen

Die Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne hat aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens ein sichtbares Zeichen im Dorfkern von Langern gesetzt. Direkt vor ihrem Gerätehaus am Osticker Berg stellten die Brandbekämpfer im kleinen Kreis am Freitag, 7. August 2020, eine rund zwei Meter hohe Edelstahltafel mit dem Emblem der Feuerwehr auf. Die Tafel trägt die Inschrift. „Freiwillige Feuerwehr Werne-Langern. Seit 1920. Errichtet zum 100-jährigen Bestehen“.

Während die Löschgruppe die Erd- und Betonarbeiten, die Installation der Beleuchtung sowie die Bepflanzung der Fläche rund um die Tafel und das Aufstellen übernahm, erfolgte die Anfertigung der Stele bei der Firma Böcker Maschinenwerke GmbH.

Das Werner Unternehmen steht der Löschgruppe seit vielen Jahren nahe. „Für diese großzügige Unterstützung sind wir der Firma um Geschäftsführer Alexander Böcker sehr dankbar“, erklärte Heinz-Georg Schnettker, Leiter der Löschgruppe. „Es war uns ein Bedürfnis, im Jubiläumsjahr mit der Tafel unsere Verwurzelung in Langern zum Ausdruck zu bringen. Die Fläche ist nun ein wirklicher Blickfang im Ortskern geworden“, so Schnettker bei dem internen Festakt, der unter Wahrung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfand.

Ursprünglich wollte die Löschgruppe vom 5. bis zum 8. Mai dieses Jahres mit einem großen Fest rund um das Gerätehaus ihr 100-jähriges Bestehen begehen. Da dies durch die Corona-Pandemie unmöglich war, ist ein Ersatztermin für das kommende Jahr vorgesehen. Vom 25. bis zum 27. Juni 2021 soll, wenn es die Umstände erlauben, gefeiert werden.