Feuerwehr Werne meets Feuerwehr Helgoland!

Das Konzept der "Freiwillige Feuerwehr" ist weltweit einzigartig. Überall in Deutschland retten, löschen, bergen und schützen Frauen und Männern ehrenamtlich. Nicht nur in den eigenen Orten sondern auch überregional.

Doch auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland ist die schnelle Hilfe von der Nachbarwehr sehr schwierig und auch das Personal auf der Insel ist sehr begrenzt.

Daher helfen regelmäßig Feuerwehrleute aus ganz Deutschland im Rahmen einer "Urlaubsvertretung/Verstärker" der Inselfeuerwehr.

Feuerwehrleute aus ganz Deutschland bewerben sich dafür bei der Gemeinde Helgoland. Die Idee: Zwei Wochen Urlaub auf der Insel und dafür den Brandschutz auf der Helgoländer Düne sicherstellen. Urlaub und Arbeit verbinden - und das auf einer Insel mitten in der Nordsee dass dachte sich auch unser Kamerad Denil Köroglu der über die Weihnachtszeit auf die Insel gereist ist, um die dortige Wehr für sechs Tage zu unterstützen.

Das Problem: Die Feuerwehr Helgoland hat ihre Wache auf der Hauptinsel. Bei einem Einsatz auf der Düne müssten die Feuerwehrleute erst mit dem Boot übersetzen. Doch auch auf der Düne muss die Hilfsfrist von wenigen Minuten gewahrt bleiben.

Von der Hauptinsel brauchen die Feuerwehrleute zu lange. Daher wurde der sogenannte Dünendienst eingerichtet. Untergebracht werden die ehrenamtlichen Feuerwehrleute vom Festland in den Bungalows auf der Düne. Und damit den Kameraden dort nicht zu langweilig wird, dürfen bis zu drei Familienangehörige kostenlos mitreisen. Wer auf der Düne Dienst tun will, muss zwei besondere Qualifikationen mitbringen.

Einen Lkw-Führerschein besitzen, um das Feuerwehrfahrzeug das auf der Düne stationiert ist zum Einsatzort zu fahren, und die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen haben.

Und sollte kein Einsatz die Idylle stören, dürfen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute einfach eine schöne Zeit auf der Insel verbringen!

Dies zeigt die Stärke unseres Ehrenamtes. Wir sind gemeinsam im Einsatz für EUCH!