Tag der Ehrenabteilung 2022

Am 28.05.2022 lud der Bürgermeister der Stadt Werne Lothar Christ die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne zum Tag der Ehrenabteilung ein. Circa 35 Kameraden folgten der Einladung und verbrachten bei schönem Wetter einen ereignisreichen Tag.

Das Treffen fand im Gerätehaus in Holthausen statt, wo der 1. stellvertretende Bürgermeister Rolf Weißner mit der Dezernentin Kordula Mertens die Teilnehmer begrüßte. Unter ihnen auch Stadtbrandinspektor Thomas Temmann mit seinem Stellvertreter Jörg Mehringskötter. Weißner dankte zunächst den Kameraden der Ehrenabteilung für ihre geleistete Einsatzbereitschaft für die Allgemeinheit und wünschte einen guten Tagesverlauf.

Im vom Gruppenführer Ferdinand Schulze-Froning jun. und seinen Kameraden freundlich gestalteten Gerätehaus Holthausen stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen und fuhr dann zur Firma RCS Rohstoffverwertung GmbH an der Capeller Straße.

Hier wurden die Ehemaligen von der Familie Francke zu einer ausführlichen Betriebsbesichtigung begrüßt. Geschäftsführerin Adelheid Hauschopp-Franke vermittelte den Anwesenden einen aufschlussreichen Einblick in die technischen Abläufe des Betriebes. Ebenfalls wurde das gebraucht erstandene Flugfeldlöschfahrzeug der Firma RCS besichtigt. Dieses dient den Mitarbeitern an der Capeller Straße zur ersten Bekämpfung von Entstehungsbränden bis die Freiwillige Feuerwehr Werne eintrifft.

Danach machten sich die Kameraden zum Abschluss des Tages auf den Weg zum Gasthof Simonsmeier, wo bei diversen Kaltgetränken und einer kleinen Stärkung noch lange in alten Zeiten geschwelgt wurde.

Stadtbrandinspektor Thomas Temmann beendete den Tag mit dem üblichen dreifachen "Gut Schlauch" und wieder einmal zeigte sich, dass die in der Feuerwehr gelebte Kameradschaft auch nach der aktiven Zeit nicht endet!