14 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren aus Selm und Werne

An den letzten beiden Wochenenden wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut vierzehn junge  Atemschutzgeräteträgerinnen und Träger ausgebildet.

Realisiert wurde der Lehrgang erneut von Ausbilundgsleiter Sascha Haverkamp und dem Leiter Atemschutz Thilo Schleking. In der letzten Belastungsübung, dem Absolvieren der Atemschutz-Übungstrecke im Feuerwehr-Service-Zentrum des Kreises Unna, mussten die jungen Feuerwehrkräfte Ihr Können unter Beweis stellen. Hier werden unter Atemschutz einige Sportgeräte wie ein Laufband-Ergometer oder eine Endlosleiter absolviert. Danach geht es in ein System aus Gängen, Schächten und Tunneln, das die jungen Kameraden an die Grenzen bringt. Mit dem Vorrat einer einzigen Atemluft-Flasche muss alles in völliger Dunkelheit und unter dem Einspielen von Licht- und Toneffekten, dem Retten von Dummys etc. absolviert werden.

Die physische und psychische Belastung ist dabei durchaus als extrem zu bezeichnen. Schafft der Kandidat und die Kandidatin es nicht, die Strecke mit seinem / ihrem Atemluft-Vorrat zu bewältigen, ist er oder sie leider durchgefallen.

Die gute Nachricht für die Bevölkerung: Der Kurs war sehr erfolgreich! Sowohl in der theoretischen Prüfung wo diverse Themen zur Atmung, Atemgifte, Gerätekunde, Suchtechniken und taktisches Vorgehen abgeprüft wurde, als auch in der Praxis lief alles nahezu perfekt.

Selm und Werne verfügen nun über vierzehn junge und engagierte Brandschützer die nun offiziell atemschutztauglich sind und im Falle des Falles für die Bevölkerung qualifiziert und ehrenamtlich ihren Dienst leisten!

Zu erwähnen sei noch die Wertschätzung seitens der jeweiligen Organisationen. Neben der Tatsache, dass an den Wochenenden immer viele Betreuer der Feuerwehren Selm und Werne bereit standen, um die jungen Leute auszubilden, wurde die Begrüßung und die Verabschiedung seitens der Wehrführungen aus Selm und Werne vorgenommen.