11 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne haben die gemeinsame Modulausbildung 1 & 2 mit Erfolg bestanden

Am heutigen Sonntag den 14.04.2019 haben 11 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne die Modulausbildung 1 & 2 mit Erfolg bestanden. Acht Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug 3 aus Stockum, zwei Kameraden vom Löschzug 1 Stadtmitte und eine Kameradin von der Löschgruppe 4 aus Holthausen werden nun die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne verstärken.

Die Freiwilligen Feuerwehren Selm und Werne bilden seit Jahren gemeinsam ihren Nachwuchs in einer erfolgreichen Ausbildungsgemeinschaft aus.

Der stellvertretende Leiter der Wehr Jörg Mehringskötter sowie die mit anwesenden Löschzug- und Löschgruppeführer als auch der mitgereiste Beistand versicherten sich persönlich bei der Prüfung am Sonntag, dass die erbrachten Leistungen des Nachwuchses stimmten.

An den Wochenenden der vergangenen Monate absolvierten die Feuerwehrmänner und Frauen die 80 stündige Ausbildung Modul 1 & 2 zum vollwertigen Truppmann bzw. Truppfrau. Der Grundlehrgang ist der erste Lehrgang den jeder absolvieren muss, der Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte. In diesem Lehrgang werden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes gelehrt. Auf dem Lehrplan standen neben der ordnungsgemäßen Ausführung von Grundtätigkeiten auch spezielle Einsatzlagen zur Technischen Hilfe und der Brandbekämpfung. Rechtsgrundlagen sowie die Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes gehörten ebenso zum Lehrplan wie u.a. ABC Gefahrenstoffe und die Löschwasserförderung.

Nun können die Freiwilligen Kräfte vollwertig in Ihren Einheiten eingesetzt werden. In Kürze folgt vielleicht für den einen oder anderen Feuerwehrangehörigen ein weiterer Lehrgang. Unter anderem stehen nun nach diesem Ausbildungsschritt z.B. die Spezialausbildungen Funk, Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschgruppenfahrzeuge o.ä. an.

Die Freiwillige Feuerwehr Werne sowie die Ausbilder Michael Biegel und Ronny Mauer vom Löschzug 1 Stadtmitte sind stolz auf Ihre frisch ausgebildeten Brandschützer und Brandschützerinnnen.