Samstags-Übung der Jugendfeuerwehr Werne

Größere Übungen brauchen vor allem eines, nämlich Zeit. Diese bleibt bei unseren, normalen Dienstabenden leider nicht immer. Daher traf sich die Jugendfeuerwehr Werne am 29.04. zu einem Übungstag in Stockum. Dort konnten die Jugendlichen in einem Abbruchhaus in einer vor allem unbekannten Umgebung verschiedene Such- und Rettungstechniken unter Atemschutz erproben.

Am Vormittag stand erstmal etwas Übung an, in den abgedunkelten Räumen und mit stumpf geschliffenen Schutzbrillen warteten erstmal etwas leichtere Übungen in kleineren Räumen auf die Jugendlichen um sich mit der Umgebung und der Technik vertraut zu machen. Eine zweite Gruppe übte zeitgleich auf einer nahe gelegenen Wiese den Umgang mit den Strahlrohren die zur Beladung jedes Feuerwehrfahrzeugs gehören.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde es dann ernst. In einem Raum im  Erdgeschoss und einem im Souterrain wurde mit Disco-Nebel und Beleuchtung ein Brandherd simuliert, eine Person wurde noch vermisst. Die Jugendlichen durften also das erlernte Wissen sofort anwenden und vertiefen. Insgesamt 4 Trupps gingen mit den nachgebauten Atemschutzgeräten in den Brandbereich vor, die Person wurde gerettet und der Brand erfolgreich bekämpft. Wieder zeigte sich, dass Teamwork unbedingt notwendig ist um die teilweise schweren Bedingungen  zu meistern.
Nach jeder Übung gab es eine kurze Besprechung mit den Betreuern um das Vorgehen nochmals zu besprechen.

Nachdem alle Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. An der Feuerwache in Stockum gab es eine Bratwurst, Getränke und natürlich etwas Spass bevor es dann wieder nach Hause ging.