Baustart vom neuen ELW der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Bereits im Jahr 2016 startete der Arbeitskreis mit ersten Aktivitäten bezüglich der Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens [1-ELW-1] von 2009. Sein Vorgänger, der ebenfalls durch den Hersteller GSF aus Twist auf einem Mercedes Benz Sprinter Fahrgestell aufgebaut wurde, galt es zu ersetzen. Der neue ELW, der den Einsatzleiter bei der Führung und Koordination von taktischen Einheiten unterstützt, soll im August fertiggestellt werden. Anbei ein erster Ausblick auf den gestarteten Ausbau.

Nach unzähligen Sitzungsstunden des Arbeitskreises, diversen Besichtigungen von artverwandten ELW´s bei benachbarten Wehren mit ähnlich hohem Einsatzaufkommen, dem Besuch von Fachmessen (u.a. Florian in Dresden, PMRExpo etc.), dem Abwägen der Pro- und Contras bzgl. der zu verwendenden Technologien, Berücksichtigung der Synergien bereits vorhandener Komponenten des Equipments im Funk- und Stabsraums, Ausarbeitung der Ausschreibeunterlagen etc. kann der neue ELW bald in Empfang genommen werden.