Fahrzeugübergabe VLF Cobra

Am 7. Juli 2016 ist es soweit: Das sogenannte Vorauslöschfahrzeug Cobra (VLF Cobra) wird im Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne stationiert und in einem Rendezvous-System gemeinsam mit der Löschgruppe Rünthe der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen betrieben. Mehrere Multiplikatoren der beiden Feuerwehren werden am 5. und 6. Juli in Münster am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen sowie auf einer Bundeswehr-Liegenschaft im Dorsten-Wulfen umfassend in der Bedienung des Löschsystems ausgebildet. Die Schulungen umfassen neben theoretischen Anteilen auch Übungen, darunter Heißausbildungen an einem Realbrand-Container.

Am heutigen Montag wurden die Fahrzeuge des Ehrenamt-Projektes FeuerwEHRensache in einem Festakt vom Minister für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger, offiziell übergeben. Die Übergabe fand in der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen statt. Die Freiwilligen der Feuerwehr Ratingen testen seit rund zwei Monaten zwei Fahrzeuge des Projektes. Neben dem VLF Cobra handelt es sich um drei sogenannte Mittlere Löschfahrzeuge (MLF), die insbesondere für kleinere Löschzüge und –gruppen konzipiert wurden und an deren vielfältige Aufgaben angepasst sind. Demgegenüber ist das Kaltschneidelöschsystem Cobra eine Innovation aus Schweden, bei der das Feuer von außen gelöscht werden soll, ohne gefährliche Brandräume betreten zu müssen. Ziel der wissenschaftlich begleiteten Testserie in jeweils fünf Pilotfeuerwehren ist es, zu berwerten, ob die Löschsysteme den Feuerwehren zukünftig Mehrwerte liefern können.

Aus Werne und Bergkamen nahmen sechs Kameradinnen und Kameraden am Festakt teil. Neben dem Leiter der Feuerwehr Werne, Thomas Temmann, seinem Stellvertreter, Jörg Mehringskötter, und dem Löschzugführer des zukünftigen Standortes der VLF Cobra in Werne, Bodo Bernsdorf, wurde Bergkamen vom Rünther Löschzugführer Dirk Kemke, Melina Lowak und ihrem Bruder Kevin Lowak vertreten.

Der Rede des Ministers, in der er den Stellenwert des Ehrenamtes in der Feuerwehr betonte – 90 % der NRW-Feuerwehrleute sind ehrenamtlich aktiv  - folgte eine Vorführung der Löschsysteme VLF Cobra und MLF. Die MLF waren im Nachgang zu besichtigen, das VLF Cobra wurde kurzfristig zu einem Realeinsatz abgezogen.