Zugübung des Löschzug 1 Mitte

Am heutigen Mittwoch fand um 19:00 Uhr wieder der Dienstabend des Löschzug 1 Mitte statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Löschzug die bisherigen Dienstabende in getrennten Gruppen durchgeführt, weswegen immer nur der halbe Löschzug anwesend sein konnte. An diesem Mittwoch fand der zweite Dienstabend mit dem gesamten Löschzug statt und somit war es wieder soweit eine Zugübung durchzuführen.

Die Übung fand an der ehemaligen Steintorschule in Werne – Mitte statt. Die angenommene Lage war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Hierzu wurde der Keller des Gebäudes mit Nebelmaschinen vernebelt, um einen Brand realistisch darzustellen. Der Löschzug Mitte wurde von der Jugendfeuerwehr und drei Kameraden aus Stockum unterstützt, die die vermissten Personen dargestellt haben. Ebenfalls wurden auch Übungspuppen als vermisste eingesetzt. Der Löschzug fuhr mit allen Fahrzeugen vom Feuerwehrgerätehaus am Konrad-Adenauer-Platz zur Steintorschule. Die Einheitsführer der Fahrzeuge meldeten sich bei dem Einsatzleitwagen eintreffend und gaben die Mannschaftsstärken der Fahrzeuge an. Der Zugführer verschaffte sich zuerst einen Überblick über die Lage und vergab den Einheitsführern der Fahrzeuge dann die unterschiedlichen Einsatzaufträge. Im Verlauf der Übung gingen insgesamt 5 Trupps unter umluftunabgängigen Atemschutz ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Ebenfalls wurden Personen über die Drehleiter aus dem Obergeschoss der ehemaligen Schule gerettet. Insgesamt war es eine gelungene Übung, in der alle Einsatzkräfte gut eingespannt worden sind.

An der Übung beteiligt waren rund 50 Kameradinnen und Kameraden mit allen Fahrzeugen des Löschzugs Mitte.

Im Anschluss gab es an der Wache etwas zu Speisen vom Grill und ein Kaltgetränk.