Wehrübung auf der Großbaustelle der Fa. Garbe

Am Donnerstag den 05.11.21 fand pünktlich um 18Uhr die diesjährige Herbstabschlussübung der Gesamtwehr Werne statt. Die Übungsleitung bestehend aus Andreas Holtrup und Karl-Wilhelm Haverkamp wählten dafür die fast fertig gestellte Großbaustelle der Firma Garbe am Wahrbrink im Werner Industriegebiet als Einsatzobjekt aus. Die Einheiten aus Werne, Stockum, Langern und Holthausen sammelten sich im Bereitstellungsraum im Wahrbrink und wurden durch den Einsatzleitwagen gezielt auf das Gelände geordert. In diesem Jahr wurden die Aufgabenschwerpunkte auf separierte kleinere Einsatzstellen gelegt. Es wurde zum Beispiel  mittels Drehleiter eine Person vom Hallendach bzw. aus einem Fenster gerettet. Zudem wurde im späteren Verlauf der Einsatzübung über den Wasserwerfer am Korb der Drehleiter Wasser auf das Hallendach abgegeben. Desweiteren wurde im sogenannten Innenangriff unter Atemschutz die Menschenrettung durchgeführt, sowie der Brand im inneren eines Gebäudes geübt. Die Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Werne bereitete Informationen aus der Luft für die Einsatzleitung vor. Eine weitere Einheit verlegte eine ca. 600 Meter lange Schlauchleitung und speiste zwei Wasserwerfer um einen möglichen Brand auf dem Hallendach zu bekämpfen. Es wurde die Kommunikation innerhalb der Einheiten auf dem großläufigem Gelände sowie die Funkverbindung zum Einsatzleitwagen geprobt.

Einen ausdrücklichen Dank für die Möglichkeit diese Großübung auf dem Gelände durchzuführen sowie die gute Verpflegung am Ende der Übung gilt der Bremer AG die als Generalunternehmer den Bau des Lagerhallenkomplexes für die Fa. Garbe realisiert.