Kameradschaftsabend 2023

Die Fahrzeughalle des Löschzuges 1 Stadtmitte war bereits am Freitagabend durch die Kameraden aus Stockum sowie der Kameraden vom LZ1 festlich geschmückt worden, um am Samstag den 7.1.2023 um 19:30 Uhr die zahlreichen Gäste zum diesjährigen Kameradschaftsabend 2023 gebührend empfangen zu können.

Thomas Temmann als Leiter der Wehr begrüßte den eigentlichen Gastgeber dieser Veranstaltung, unseren Bürgermeister Lothar Christ sowie viele geladene Gäste der Verwaltung, Politik, benachbarter Feuerwehren und Kreiseinheiten, des THW, der Polizei, des Werner Rettungsdienstes, der Brandschutzdienststelle des Kreises Unna, die Ehren- sowie Unterstützungsabteilung, die aktiven Einsatzkräfte der Gesamtwehr aller Löschgruppen und Züge, deren Partner sowie viele Freunde und Gönner der Werner Feuerwehr.

Nach der Eröffnung durch Wehrführer Thomas Temmann und der Erinnerung an die verstorbenen Kameraden André Köhler der im Alter von 52 Jahren am 04.01.2022 verstorben war, Helmut Feldmann vom Löschzug Stockum der am 19.10.2022 im Alter von 86 Jahren verstorben war, Nadine Sauerstein die Ehefrau von unserem Kameraden Dirk Sauerstein vom Löschzug Werne-Mitte im Alter von nur 47 Jahren, sowie Heinrich Funhoff der am 11.12.2022 im Alter von 90 Jahre verstab.

In einem kurzen Überblick wurden die Daten und Zahlen des vergangenen Jahres, sowie ein Ausblick auf die Investitionen in 2023 verkündete.

Investitionen des vergangenen Jahres 2022 waren unter anderem ein Kommandowagen für den Leiter der Feuerwehr für 49.783 Euro, die Erweiterung der Spinde für neue Mitglieder im Gerätehaus Werne für 8.898 Euro, ein Akku betriebener Hochleistungslüfter für 6.645 Euro sowie 2620 Euro für IPads zur mobilen digitalen Darstellung von Objektplänen an der Einsatzstelle.

Vorgesehene Investitionen im 2023 sind unter anderem ein Teil der Ausstattung des neuen Gerätehauses Stockum welche mit 100.000 Euro veranschlagt wurde, eine Sirenenanlage zur Warnung der Bevölkerung bei Katastrophen von 10.000 Euro, dem LKW-Fahrgestell des kommenden Rüstwagens mit 150.000 Euro, ein Mannschaftstransportwagen für 75.000 Euro, eine Waschmaschine für die Atemschutzwerkstatt für 15.000 Euro sowie Ausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung mit 6.000 Euro.

Die Einsatzbelastung der Gesamtwehr von unverändert 556 Einsätzen zum Vorjahr ist weiterhin sehr hoch. Der Innenstadtlöschzug LZ1 musste wie in den vergangenen Jahren auch zu einem Großteil der Einsätze im Stadtgebiet ausrücken. Der LZ1 musste eine wiedermalige Steigerung von 3 Einsätzen zum Vorjahr auf in Summe 414 Einsätze bewältigen. Der Löschzug Stockum wurde 67 mal im vergangenen Jahr alarmiert und die Löschgruppe Langern musste zu 32 und die Löschgruppe Holthausen zu 43 Einsätzen ausrücken.

Bei den Brandmeldeanlagen konnte ein leichter Rückgang von 12 Alarmierungen auf 52 Alarmierungen verzeichnet werden. Negativ ist leider das alleine 21 der 52 Brandmeldeanlagen-Alarme auf nur drei Objekte in Werne zurück zu führen sind. 15 Mal mussten die freiwilligen Einsatzkräfte zu Einsätzen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen und Köln ausrücken. 21 Mal eilte die Werner Drehleiter zur Überörtlichen Hilfe nach Bergkamen Rünthe. Neben 41 Ölspuren wurden noch 56 Türöffnungen für den Rettungsdienst und die Polizei durchgeführt.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Sommer bekräftigte, wie auch seine Vorredner/in seinen Dank bei den Kameradinnen und Kameraden - ebenso deren Partner und Arbeitgeber - für die geleisteten Stunden und der guten Zusammenarbeit.

Folgende Ehrungen konnten vorgenommen werden. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiv im Feuerschutz pflichttreu ihren Dienst geleistet zu haben, wurde Ludger Nottebaum vom Löschzug Stockum sowie Thomas Lohkamp vom Löschzug Werne-Mitte verliehen. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre pflichttreue Diensterfüllung konnte an Thomas Rose vom Löschzug 1 verliehen werden.

Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnte Heinz Üttermeier, Löschzug Werne-Mitte, Heinrich Funhoff, Löschzug Werne-Mitte (Verstorben am 11.12.2022), Benno Jäger, Löschgruppe Holthausen sowie Karl-Wilhelm Haverkamp vom Löschzug Werne-Mitte verliehen werden.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Felix Dahlkamp, Löschzug Stockum sowie für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Markus Kress der Löschgruppe Holthausen geehrt.

Ebenso wurden an diesem feierlichen Abend Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst und die gleichzeitige Aufnahme in die Ehrenabteilung vollzogen. Karl-Wilhelm Haverkamp (Löschzug Werne-Mitte) und Thomas Freundschuh (Löschzug Stockum) wurden in die Ehrenabteilung aufgenommen.

Wehrführer Thomas Temmann bedanke sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft.
Ebenfalls konnte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Ina Scharrenbach begrüßt werden, die sich mit einem kurzen Grußwort an die anwesenden Feuerwehrleute richtete.
Im Ganzen war der Kameradschaftsabend 2023 eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Gästen und somit Gesprächen, angenehmer Atmosphäre, viel Kameradschaft und ansteckend guter Stimmung. Es wurde ausgiebig zu der Musik durch DJ Andreas Büscher bis spät in die Nacht getanzt.