Viel los bei der Feuerwehr

Es gab neben den drei Einsätzen auch "Erbauliches". Zunächst war am Freitag, den 09.09.2016 das Crash Kurs Team NRW zu Gast an der Feuerwache Stadtmitte. Drei freiwillige Helfer des Löschzugs Stadtmitte sind gleichzeitig Mitglieder im Crash Kurs-Team und berichten regelmäßig in den Schulen des Kreises Unna von ihren – oft belastenden - Erlebnissen an Unfallstellen mit jungen Fahranfängern. Das Crash Kurs-Team hatte sich Verstärkung mitgebracht, so dass nach einer Radtour des Verkehrsdezernates durch den Kreis Unna der Abschluss auf dem Grillplatz an der Feuerwache Mitte stattfinden konnte. Beste Temperaturen bedingten eine tolle Stimmung und die Verführungen des Sonderlöschfahrzeugs Cobra, der Feuerlöschtrainer und die Drehleiter im Standort brachten zudem "Feuerwehrtechnisches" in die Veranstaltung ein und stießen auf großes Interesse.

Am Samstag (10.09.2016) ging es dann zum traditionellen Flohmarkt. Zehn ehrenamtliche Helfer unterstützten den Veranstalter Stadtmarketing Werne GmbH beim Absichern der Innenstadt gegen Verkehrsgefahren. Von 11:00 bis 16:30 Uhr lief dieser "Einsatz" und konnte ohne Zwischenfälle abgearbeitet werden.

Den Abschluss fanden die Aktivitäten am Sonntag (11.09.2016). Die Volksbank Kamen-Werne eG hatte gemeinsam mit dem ADFC, Ortsgruppe Werne, eine interessante Radtour angeboten. Von Filiale zu Filiale ging es über rund 50 km durch das nördliche Kreisgebiet. Die Gruppe von ca. 50 Radlern kam mit ihren Betreuern gegen 16:00 Uhr an der Feuerwache Mitte an und stärkten sich am Gerätehaus bei kühlen Getränken, Würstchen und Grillfleisch. Und natürlich wurden Kontakte geknüpft und die ein oder andere Besichtigung des Gerätehauses vereinbart. So sind solche Veranstaltungen eine Art "selbst erhaltendes System" und helfen dauerhaft, den Kontakt der Freiwilligen Feuerwehr zur Bevölkerung zu halten und den Menschen der Stadt das Ehrenamt näher zu bringen.