Löschgruppe Holthausen besichtigt Cobra und DL

Am heutigen Dienstabend der Löschgruppe 4 (Holthausen) der Freiwilligen Feuerwehr Werne trafen sich die Kameraden an der Wache des LZ 1 in Werne Mitte. Auf dem Programm stand das Sonderlöschfahrzeug VLF Cobra sowie eine Einweisung in die Drehleiter DL(A)K 23/12 des LZ 1.

Das VLF Cobra ist ein Löschfahrzeug aus dem Projekt FeuerwEHRensache des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes NRW sowie dem Verband der Feuerwehren NRW, das insbesondere für Löschgruppen konzipiert wurde, die wenig Erfahrung im Innenangriff haben. Mit Hilfe der Kaltschneidetechnik wird über eine Löschlanze mit 300 Bar Wasserdruck ein Abrasiv auf alle denkbaren Oberflächen aufgebracht. In Sekundenschnelle ist so etwa ein Fensterrahmen oder eine Wohnungstür überwunden. Durch das resultierende drei bis fünf Millimeter kleine Loch, wird dann Löschwasser in den Brandraum eingebracht um die dort befindlichen Rauchgase abzukühlen. Danach lassen sich die Nachlöscharbeiten ohne die Gefahr von Flash over oder Backdraft erledigen.

Die DL am Standort Mitte ist für die LG 4 insofern interessant, als dass die Löschgruppe im Wechsle mit den anderen Werner Einheiten zu Wernes großer Innenstadtkirmes, dem Simon-Juda-Markt (kurz: SimJü) am letzten Oktober-Wochenende die Wache Mitte besetzt. Dabei kann  auch der Einsatz der DL erfolgen.

Der Dienstabend wurde gegen 22:00 Uhr mit einigen neuen Eindrücken abgeschlossen. Die Cobra konnte eingesetzt und die Korbsteuerung der DL bedient werden. Zumindest SimJü kann nun kommen...