Jahreshauptversammlung 2017 des Löschzuges 1, Stadtmitte

Wie üblich begann Löschzugführer Dr. Bodo Bernsdorf pünktlich um 17 Uhr mit der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges 1, Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne.

Anhand der vorgestellten Statistiken war klar erkennbar, dass Einsätze technischer Hilfe ohne Menschenrettung mit 90 Einsätzen die häufigsten in 2016 waren und allgemein die Anzahl der Einsätze ab Herbst zugenommen hat. Die zeitlich längsten Einsätze liegen im Bereich von Ölspuren, im Jahr 2016 mit einer Rekordzeit von 3:57 Stunden.

Die Wehrführung - Thomas Temmann mit Stellvertreter Jörg Mehringskötter- sowie auch die Stadt (vertreten durch Cordula Mertens) bedankten sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und für all die geleisteten Stunden im Jahr 2016 durch die Kameradinnen und Kameraden. Sowohl der Brandschutz als auch die stetige Ausbildung der ehrenamtlichen Kräfte hätte sonst nicht sichergestellt werden können.

Auch in diesem Jahr waren Wahlen auf der Tagesordnung:
Nachdem die Kassierer für 2016 entlastet wurden, entschied sich der Löschzug 1 zur einstimmigen Wiederwahl von Manfred Breuer und Ronny Mauer als Kassierer und Stellvertreter.

Eine Veränderung gab es bei der Geschäftsführung: Stellvertreter Tobias Westermann löste nach 12 Jahren Geschäftsführer Markus Abdinghoff in seinem Amt ab und erhielt Torsten Ernst und Peter Kipp als Stellvertreter.
Dafür wurde der ehemalige Geschäftsführer Markus Abdinghoff Kassenprüfer - zusammen mit Björn Spatzier.
Als letzte Wahl stand die Besetzung eines zweiten Sportbeauftragten an. Diese Wahl hat Lena Volkenrath einstimmig für sich gewinnen können und übt diese Aufgabe nun zusammen mit Ralf Sudmann aus.

Nachdem die Protokolle des vergangenen Jahres verlesen wurden, wurde Fritz Marckhoff in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Die Ehrungen und Beförderungen folgten.

Für die erste Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten Robin Böcker, Peter Kipp, Jessica Klaus und Lena Volkenrath das Leistungs-Abzeichen in Bronze. Marius Goldmann hatte zum fünften Mal teilgenommen und erhielt Gold. Gold-Rot schmückt nun die Uniform von Stefan Westbomke für die 15. Teilnahme.

BEFÖRDERUNGEN
Zum Feuerwehrmann wurden befördert:
Daniel Winkler, Florian Folle, Mario Mischke, Dirk Sauerstein und Maximilian Lange.
Robin Böcker und Peter Kipp sind nun jeweils Oberfeuerwehrmann,
Ingo Goldschmidt wurde zum Unterbrandmeister befördert
Björn Spatzier zum Brandmeister und
Tim Haselhoff zum Oberbrandmeister.

EHRUNGEN/ERNENNUNGEN
In der Freiwilligen Feuerwehr Werne gibt es nun zwei Vertrauenspersonen - gewählt auf sechs Jahre: Michael Böckenholt und Björn Spatzier.

Besonders geehrt wurde Ulrich Wiebusch für 50 Jahre treue Dienste in der Freiliggen Feuerwehr.

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2017 wurde verhältnismäßig früh um 19.20 Uhr mit einem dreimal kräftigen "Gut Schlauch" aller Kameraden/innen beendet.