Dienstabend im LZ 1

Am heutigen Dienstabend stand für die aktiven Mitglieder des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne die Themen "Brennen und Löschen" sowie die Unterweisung "Sägen und Trennen" auf dem Dienstplan. Die verantwortlichen Schulungsleiter des Dienstabends Dr. Bodo Bernsdorf, Joachim Schwede, Torsten Ernst und Andreas Holtrup vermittelten in der Ausbildung neben einem theoretischen auch einen praktischen Teil. Unter anderem wurde im Theorieteil die Sicherheitsanweisungen und Grundlagen zu den einzelnen Fachgebieten durchgesprochen.

Der eine Teil der Manschaft übte an der gasbetriebenen Übungsanlage mit Feuerlöschern die unterschiedlichen Löschtaktiken.

Der andere Teil übte mit der Kettensäge die einsatzbezogenen Schnitttechniken. Desweiteren wurde mit den unterschiedlichen Trennwerkzeugen aus dem Feuerwehrdienst handwerkliche Übungen duchgeführt. Diese Übungen befähigen gerade den jungen Kameraden und Kameradinnen zur routinierten Handhabung im Einsatzfall. Nachdem die Gerätschaften am Ende des Dienstabends gesäubert und wieder Einsatzbereit gemacht wurden, verlasteten die Kameraden diese wieder auf den Einsatzfahrzeugen.

Alles in Allem ein interessanter Dienstabend im Löschzug 1.