18.04.2020 > 06:53 Uhr - 08:15 Uhr

1RTW_1NEF - LZ1 - PKW überschlagen auf BAB1 Fahrtrichtung Bremen

Um 6:53 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "1RTW_1NEF" alarmiert. Mit einem solchen Stichwort wird die Feuerwehr angefordert, wenn sie auf der Autobahn den Rettungsdienst absichern soll. In Fahrtrichtung Bremen war es aus ungeklärter Ursache zum Alleinunfall eines Mercedes (E-Klasse) gekommen. Das Fahrzeug hatte sich überschlagen und lag bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Dach. Der Fahrer konnte sich alleine befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Augenscheinlich erlitt er nur leichte Verletzungen, wurde aber zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Medien auf und verbrachte das Fahrzeug mit Hilfe des Rüstwagens auf den Seitenstreifen. Nach Reinigung der beiden Fahrspuren konnte die Einsatzstelle gegen 8:15 Uhr an die Polizei übergeben werden. Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt.

Im Einsatz waren 17 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie der Notarzt aus Werne und die Autobahnpolizei..