07.02.2023 > 10:42 Uhr - 11:30 Uhr

FEUER_2 - LZ1 - Trafo brennt

Um 10:42 Uhr am Dienstagmorgen wurde der Löschzug 1 Statdmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Alarm-Stichwort "FEUER_2 - Trafo brennt" zu einem vermeintlichen Trafobrand an der Straße Gewerbehof in Werne alarmiert. Die Erkundung bestätigte einen Brandgeruch im Trafohaus, jedoch kein Feuer oder Rauch. Der Energieversorger welcher ebenfalls an der Einsatzstelle eintraf, öffnete den Traforaum und schaltete diesen stromlos. Vermutlich durch einen technischen Defekt bzw. einen Wasserschaden am Dach des Gebäudes löste den Brand im Trafo aus. Die Maßnahmen der Feuerwehr beliefen sich auf der Lüftung des Raumes. Die Straße Wahrbrink war für die Einsatzdauer von ca. 30 Minuten einseitig gesperrt. Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte und vier Fahrzeugen, wovon nach Klärung der Lage zwei Fahrzeuge kurzfristig wieder abrücken konnten. Die Einsatzstelle wurde nach den eingeleiteten Maßnahmen an den Energieversorger übergeben.