01.01.2020 > 14:48 Uhr - 16:00 Uhr

TH_GAS - LZ1 - Gasgeruch in Hermann-Löns-Straße

Nach einer relativ ruhigen Neujahrsnacht wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne um 14:48 Uhr am Neujahrstag mit dem Stichwort „TH_Gas“  zur Ecke Hermann-Löns- / Körnerstraße alarmiert. Wie bereits vor gut zwei Wochen hatten Passanten Gasgeruch bemerkt. War der Geruch seinerzeit für die Einsatzkräfte nicht bemerkbar und hatten die Messgeräte keine Erkenntnisse erbracht, stellte sich die Situation heute anders dar. Anwohner  konnten den Gasgeruch ebenso deutlich wahrnehmen, wie die Einsatzkräfte. Die Erkundung brachte zunächst ein parkendes Fahrzeug in Verdacht. Da es sich aber nicht um ein Erdgas-betriebenes Fahrzeug handelte wurde die Einsatzstelle weiter untersucht. Dabei sprachen die Messgeräte deutlich an und es lag die Vermutung nahe, dass eine Gas-Versorgungsleitung defekt war.

Das herbeigerufene Versorgungsunternehmen konnte den Gasaustritt mit den feineren Messgeräten bestätigen. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Versorger übergeben werden, der sich umgehend um die Reparatur der Leitung kümmerte.

Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst Werne und die Polizei.