05.07.2019 > 16:19 Uhr - 16:45 Uhr

FEUER_1 - LZ1 - LG2 - Brennt Feld

Noch während dieses Einsatzes, wurde um 16:19 Uhr zum zweiten Mal an diesem Tag die Löschgruppe 2 aus Langern zu einem brennenden Seitenstreifen nach Langern (Höhe Jagdhaus) alarmiert. Da der Löschzug 1 auf der Autobahn noch im Einsatz gebunden war, wurde der Löschzug 3 aus Stockum zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte mit nach Langern alarmiert. Zeitgleich mit dem Eintreffen der ersten freiwilligen Kräfte am Gerätehaus in Stockum, kam es zu einer eigenen Alarmierung im Stockumer Einsatzgebiet. In Horst brannte ca. 150 m Grünstreifen an einem Maisfeld. Aufgrund dieser Umdisponierung der Leitstelle wurde dann doch das TLF3000 aus dem Einsatz auf der Autobahn herausgelöst und sollte mit seinem 3000 Liter fassenden Wassertank die Kräfte in Langern unterstützen. Durch das schnelle Eingreifen der Kräfte in Langern konnte das Feuer schnell gelöscht werden und die Kräfte vom TLF konnten glücklicherweise die Einsatzfahrt abbrechen. In Langern waren 13 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Hier nochmal der eindringliche und deutliche Hinweis Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Werne, doch bitte keinerlei brennende Gegenstände aus dem Fenster Ihres Fahrzeuges zu werfen. Seit Wochen ist der Wald- und Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes auf hohen Warnstufen!