19.08.2019 > 11:58 Uhr - 13:00 Uhr

FEUER_3 – LZ1 - LZ3 - Brennt vermutlich Ölheizung

Der Löschzug 1 Stadtmitte sowie der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Montagmittag um 11:58 Uhr per digitalem Meldeempfänger mit dem Stichwort "FEUER_3 – Brennt vermutlich Ölheizung" zu einem Privathaus in der Straße Plas in Horst alarmiert. Die Wohnungseigentümerin hatte der Leitstelle Rauch aus dem Keller gemeldet. Da bei Eintreffen der ersten Kräfte kein typischer Rauch austrat und Brandgeruch wahrnehmbar war, lag der Grund nahe, dass es sich um einen Defekt bzw. eine Fehlfunktion der Ölheizung handelte. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter erkundete die Lage im Gebäude und schickte einen Trupp unter Atemschutz mit dem sogenannten Rauchvorhang ins Gebäude. Ein Atemschutztrupp mit unabhängiger Atemluft erkundete daraufhin mit der Wärmebildkamera und Gaswarngerät den Heizungskeller. Es konnte im Gebäude bzw. Keller kein Feuer ausgemacht werden. Es handelte sich definitiv um Wasserdampf von der mutmaßlich defekten Heizung. Die Erkundung wurde nachdem die komplette Örtlichkeit begangen und kontrolliert wurde beendet. Die Einsatzstelle wurde mit der Auflage die Heizung warten zu lassen an die Eigentümerin übergeben. Im Einsatz waren insgesamt 31 Einsatzkräfte vom Löschzug 1 und 3 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit insgesamt acht Fahrzeugen sowie die Polizei und dem Rettungsdienst aus Werne.